Alien - Covenant

Ich habe vor Kurzem "Alien - Covenant" gesehen und bin ziemlich sicher, dass ich etwas gesehen habe, das niemand anderes gesehen hat. Oder?
Ich denke noch immer darüber nach, wie gut mir der Film gefallen hat. Ich glaube "Prometheus" war besser. Aber für fundierte Kritiken sind Andere besser geeignet. Mir sind im Film ein paar Dinge aufgefallen – aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vielleicht doch getäuscht habe.

Übrigens sind die Alien-Filme - insbesondere der zweite Teil von James Cameron - der Grund wieso ich zu Games Workshop Spielen gekommen bin. Denn als Fan des außerirdischen Gemetzels, bin ich im meinem damaligen Lieblings-Fantasy-Laden (Fantasy- und Science-Fiction an der Ritterstraße in Hamburg - gibt es schon seit zweitausend Jahren nicht mehr) über Space Hulk gestolpert, was dann unweigerlich zu einem meiner allerliebsten Lieblingsspiele wurde <3


Achtung - keine Spoilergefahr


Es gibt eine Szene im Film, in der David und Walter aus dem Inneren der Ruinenstadt heraustreten auf den Platz. Da hatte ich das erste mal eine Art Déjà-vu - ich hatte kurz das Gefühl das die Szene mich an das Bild "Die Toteninsel" von Arnold Böcklin erinnerte.

Arnold_Böcklin_-_Die_Toteninsel_III_(Alte_Nationalgalerie,_Berlin)


Ich hielt es für Zufall, aber zum Ende des Film hatte ich noch einmal das Gefühl hatte, die Inszenierung eines klassischen Gemäldes – Das (letzte) Abendmahl von Vicente Juan Masip – zu sehen. Passenderweise als Daniels nach der Rückkehr auf das Schiff das Abendessen vorbereitet.

jesus-cristo-eucaristia-ultima-cena

Und im Nachhinein meine ich mich zumindest an ein weiteres Bild erinnern zu können. Als die Crew die Ruinenstadt betritt, gibt es eine Kamerafahrt über den großen Platz, in der eine kurze Einstellung an das Gemälde "Der Schrei" von Edvard Munch erinnern könnte.

Edvard_Munch_-_The_Scream_-_Google_Art_Project

Naja - Anfangs war ja auch der David von Michelangelo zu sehen - wenn auch nicht als sonderlich "versteckte" Andeutung. Es ist auch denkbar, dass Bilder der amerikanischen Pioniere "zitiert" wurden, als die Mannschaft auf dem Planeten landet.

Ich werde es mal überprüfen, wenn der Film in die Shops kommt.

PS: Was mich zudem gewundert hat, war, dass ein bekannter Schauspieler wie James Franco eingespannt wurde, um als Partner von Daniels so einen kurzen Auftritt zu haben?!?