Die Imperial Assault Box – eine dunkle Bedrohung

Die Imperial Assault Verpackung ist das kalte Grauen. Mit ein paar Jedi-Tricks lässt sich das Leben aber deutlich verbessern.
Eigentlich mag ich die Box - zumindest äußerlich: Kompakt, schönes Artwork angenehmes Papier.

Leider erinnere ich mich nicht mehr an das erste Auspacken. Wie war da der Inhalt geordnet? Die Platten mit den Spielplanteilen oben auf, dazu die Regeln und im "Box-Graben" die Figuren, Würfel und sonstiger Klimbim. Auf jeden Fall weiß ich sicher, dass das Einordnen der Spielelemente, wenn man sie erst einmal aus den Trägern gelöst hat, in Frust ausartet. Die Spielplanteile passen nicht mehr oben drauf, kippen nach innen und schnell ist das Durcheinander komplett.

Flugs habe ich online nach Lösungen geschaut und siehe da – andere haben offensichtlich das gleiche Problem und sogar Lösungen im Angebot. Zum Teil kosten die aber fast genauso viel wie das Grundspiel.

Eine andere Lösung muss her



Also habe ich nach einer eigenen Lösung geschaut. So richtig optimal ist (noch) nicht, aber besser als alles so zu belassen, wie es ist.

Im Prinzip ist meine Lösung ganz simpel. So sieht sie fertig aus.

Imperial Assault Box Alternative

Falls es noch nicht ersichtlich ist, wie es gemacht wird: Hier eine Step by Step Beschreibung:

1. Boxeinsatz herausnehmen (A) und flach machen(B).

Imperial Assault Box DIY

2. An den inneren, oberen Faltkanten Schnitte setzen

Die roten Linien jeweils 25 mm (50 mm gesamt) vom Knick einschneiden mit einem Abstand zum äußeren Rand von 75 mm.
An den gestrichelten Linien nur einritzen, damit es später besser eingeknickt werden kann.

Imperial Assault Box Do It Yourself
3. Die Flächen zwischen den Schnitten nach innen drücken

Achtung - da ist eine Mischung aus Kraft und Gefühl gefordert!


Imperial Assault Box Do It Yourself


Fertig! Eigentlich.

Ich habe noch eine Fläche von 100 x 75 mm aus einer Seitenwand herausgeschnitten, mit ein paar Stützen versehen und mir daraus eine Trennwand geschnitzt, die ich (nicht ganz zentriert) in den Boxengraben gesetzt habe.

Imperial Assault Box Einsatz
Imperial Assault Box Boxen Einsatz selbstgemacht

So habe ich jetzt Platz für …

Imperial Assault Alles Inhalte drin

1.) Karten, Würfel, Marker
2.) kleinere Spielplanteile
3.) große Spielplanteile

Imperial Assault Alles Inhalte drin

Die Figuren stelle ich zur Zeit auf die oberen Ränder. Das ist nicht ideal, weil der Deckel sich dann auf die größten Figuren legt. Dafür könnte man noch kleine Eckträger einsetzen um einen Schutz zu bilden.



Imperial Assault Box Verbesserungen

Wenn man eine andere Aufbewahrung für die Figuren hat, finden sogar noch die Regeln platz - zusammen passt es aber nicht wirklich.

Wenn jemand von Euch eine bessere Lösung parat hat, schreibe er mir doch bitte eine E-Mail. Ich poste das dann hier.